1)
In
der Europäischen Gemeinschaft (EC), ist Klassifikation der Olivenöle eindeutig
und unterscheidet die unterschiedliche Typologie aufgrund von verschiedenen
Chemikalieeigenschaften und mittels der sensorischen Analyse (Paneltest wie
durch die EC-Ausrichtung n.2568/91. berichtet
Eine
erste Klassifikation, teilt das reine Olivenöl (nur erhalten durch olivgrüne
mechanische Presse) vom Olivenöl (erhalten durch chemische Extraktion). Unter
reinem Olivenöl stellen zweifellos besonders reines Olivenöl (oder
reine Extrakosten) die hervorragende Leistung und unter den anderen ein, die sie
innerhalb der folgenden Parameter passen muß:
A)
zwischen
es enthält einen hohen Prozentsatz der ungesättigten Fettsäuren (z.B. Ölsäure
55 und 83% aller Fettsäuren),
B)
der
freie Säurewert muß weniger als 1% und C) meqO als 20 2 / Kilogramm der
peroxydeß konzentration weniger des Öls sein,
C)
Das
Polyphenolconcentrartion (groß verantwortlich für Ölgeschmack) wird durch
geschützte Richtlinien der Bezeichnung DOP Ursprung (DOP) geregelt, das
Umbrienregion in fünf Zonen teilt. Diese Menge kann von Zone zu Zone ändern
und unterscheidet milde Olivenöle (Polyphenolinhalt < 200 mg/kg des Öls)
von den Ölen nach und nach schärfer (Polyphenolinhalt > 200 und <
500mg/kg des Öls).
Vor
kurzem ist dem Olivenöl DOP eingeführt worden, basiert auf europäischem
Regulamentations 2081/91 und 2082/92, das Qualität verbessert (z.B., müssen
Paneltestwert stark als 7, freie die zufriedene Säure und peroxydes maximales
0,6% und 12 meqO 2 / Kilogramm beziehungsweise sein).
Dann
gibt es die Olivenöle, die durch übereinstimmende EC-Ausrichtung 2092-91
organischen Bewirtschaftens produziert werden. Dieses ölt sind die Schädlingsbekämpfungsmittel
und chemisches Düngemittel, die, folglich ohne die potencial Giftsubstancies
FREI ist, die vom chemischen agricolture berechnet werden. Im fiel des
organischen Öls, schlagen wir Sie offenbar vor, um die reine Extraart zu kaufen.
Am
Ende muß es unterstrichen werden daß ein Olivenöl mit 0,6% von freier Säure,
12 meqO 2 / Kilogramm von Hyperoxyden und 150mg/Kg von Polyphenole (wenn
die anderen Kriteriumsanzeigenregulamentations erfüllt werden), können sein:
-
besonders rein
-
oder Extrajungfrau DOP
-
oder besonders reines organisches
als
Öl mit 0,2% von freier Säure, 4 meqO 2 / Kilogramm der Hyperoxyde
und von Polyphenolen zwischen 200 und 300 mg/Kg. Das
zweite Öl zeigt eine hohe Qualität in Bezug auf die erste und auf
diesen Stufen wird der Unterschied gebildet und abhängt nach Herstellern.
Als
schlußfolgerung, das es für den Verbraucher wichtig ist, lesen Sie die
chemischen Analysenwerte vor Erwerb ein Öl
II)
Einige
epidemiologische wissenschaftliche Studien (veröffentlicht auf internationalen
Medizinjournalen), wie:
-
die
Studie mit sieben Ländern (1) (Dauerzeit = 10 Jahre; Zahl der Patienten
zugewiesen Studie in sieben Zuständen = 12.733),
-
die
Studie Framingham (2) (Dauerzeit = 10 Jahre; Zahl der Patienten zugewiesen
Studie = 5.209),
-
die
Veteranleitungsstudie (3) (Dauerzeit = 8,5 Jahre Zahl der Patienten
zugewiesen Studie = 846),
-
Studien:
MRFIT, Dauerbetrieb-Restbild CPPT und MFABP (4, 5, 6),
haben
den Effekt der ungesättigten Fettsäurerichdiät ausgewertet (mit Olivenöl
als überwiegendem Diätfett). Diese Studien zeigen, daß bei den Patienten
unterworfen Olivenöldiät als überwiegendes Fett:
-
das Blut, das LDL-Cholesterin verteilt, ebnet Tropfen unten,
-
Ausdehnung der myokardialen Infarktbildung und plötzlicher Tod verringern sich
um 31% und 30% beziehungsweise
-
arterieller Blutdruck erreichte niedrigere Werte,
im
Vergleich zu den Patienten unterworfen Diät des Amerikaners, die auf dem
Gegenteil es in gesättigter reich ist Fettsäure, wie berechnet vom überwiegenden
Gebrauch Margarine und Tierfette.
Zusätzlich
von diesen Studien wird es offensichtlich, daß die Polyphenole und Vitamin E,
enthalten im Olivenöl leistungsfähige Antioxydantien sind, die wirkungsvoll
sein können sich verringert innen: A) im Teil die Gefahr sich Entwickelns Atherosclerose
und
B) Produktion der freien Radikale des Sauerstoffes, die in der myokardialen
Infarktbildung und zellulares Altern impliziert wird.
Die
Empfehlungen dieser Studien waren: Diät berechnetes Fett sollte nicht sein übersteigen
30% von täglicher Kalorienaufnahme mit einem optimalen Verhältnis von 7%, 15%
und 8% zwischen gesättigt, monounsaturated (Ölsäure) und ungesättigte Fettsäuren
beziehungsweise. Olivenöl, besonders die reine Extraart ist das Fett, die am nähsten
diese Kriterien erfüllen.
Das
Bilden eines reinen Extraolivenöls mit höherer Konzentration beider ungesättigten
Fettsäuren (allgemein Ölsäure) und der Polyphenole benötigt:
1. werden
mußfrüh olivgrüneErnte im erfolgt derJahreszeit (Vor
November 15-2.)
2. müssen geerntete Oliven, in den kleinen mit Kohlensäure
durchgesetzten Behältern gespeichert werden und betätigten nicht
später als 48 Stunden vom Tag der Ernte)
3. muß kaltgepreßtes techninique über den anderen bevorzugt werden.
Diese Richtlinien respektierend, erhalten wir ein reines Extraolivenöl, welches die folgenden Eigenschaften
hat:
- ein höherer Inhalt der Polyphenole und der Ölsäure,
- eine sehr niedrige peroxydeskonzentration,
- eine sehr niedrige freie Säure,
Limitate autoxydierung dieser Eigenschaften auch ein Phänomen, das während des Öllebens auftritt und zu
führt:
- eine Stufensprung der gesättigten Fettsäuren, während
ungesättigte Fettsäuren sich verringern,
- ein decreament des Polyphenolinhalts.
Als sagten wir, Olivenöl müssen an EC-Ausrichtung (Europäische Gemeinschaft
Regulamentation) ein reines Extraolivenöl mit dennoch angepaßt werden:
0,2% von freier Säure, von 6 meqO2/Kilogramm peroxydes und von 200-300mg/Kg der Polyphenole
zeigt eine hohe Qualität und wird soviel wie konservieren, möglich während seiner Haltbarkeit eine
unveränderte Konzentration Ölsäure und Polyphenole in Bezug auf von eines Öls welche 0,6% von freier
Säure enthalten, von 12 meqO2 / von Kilogramms peroxydes und von 150mg/Kg von
Polyphenol.
Herzlichst
Domenico Bettini
Referenzen:
1)
A. Keys et Al., Seven Country, Harvard University Press, 1980;
2)
W. B. Kannel et Al, Ann Intern Med, 61:888-899, 1964;
3)
S. Dayton et Al, Circulation, 3-40 (Supp. 3), 1-63, 1969;
4)
MRFIT Group, JAMA 248:1465-1477, 1982;
5)
LRC Programme, JAMA, 251 351-374, 1984;
6) A. Espino et Al, Nutr. Metab.
Cardiovasc Dis, 6: 147-154, 1996;
7)
Massaro M et Al. Direct vascular antiatherogenic effects of oleic acid: a clue
to the cardioprotective effects of the Mediterranean diet. Cardiologia. 1999 Jun;44(6):507-13.
Review.
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